Hebamme Angela Paulczinsky - Affiliate with the HypnoBirthing Institute

Angela Paulczinsky - Hebamme in Wien

Mein Berufswunsch und Berufung Hebamme zu werden stand für mich schon bald nach der Matura fest. Doch es brauchte vorher noch den Umweg der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung bis ich mein Hebammendiplom schließlich in den Händen halten konnte.
Ein ganzheitlicher Zugang zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett war mir von Anfang an wichtig, bereits in meiner Ausbildung begann ich mich verschiedenen Methoden der Geburtsvorbereitung zu beschäftigen.


angela paulczinsky - hebamme in wienDurch meine Freiberuflichkeit wurde es mir möglich, Schwangere und Paare kontinuierlich von der Schwangerschaft bis zum Wochenbett zu begleiten. So sammelte ich im Laufe meiner Hebammentätigkeit nicht nur viel Erfahrung in der Geburtsbegleitung in Wiener Kliniken und bei Hausgeburten, sondern auch in der Vorsorge und im Wochenbett.

Die Zeit der Mitarbeit im ehemaligen Geburtshaus Nussdorf zeigte mir dass der achtsame Umgang mit Mutter und Kind, Respekt und Würde, Sicherheit und Selbstbestimmtheit und partnerschaftlicher Umgang zwischen der Schwangeren, ihrem Partner, Hebamme und ÄrztIn vereinbar und lebbar ist.

Hebamme aus Leidenschaft

Sowie, dass eine individuelle Betreuung durch Hebamme und Ärztin die Zahl der Geburten mit besonders befriedigenden, guten Geburtserlebnissen ohne Komplikationen und gesunden Müttern und Kindern deutlich erhöht.
Diese  Philosophie ist für ich mich- und auch für das Wiener Nussdorfteam, dessen Mitglied ich noch immer bin – die Basis jeder guten Betreuung. Siehe auch unsere Leitlinien: http://www.nussdorfhebammen.at/ueberuns/leitbild.html


angela paulczinsky - hebamme in 1070 wienImmer mehr überzeugt von der Wichtigkeit der Geburtsvorbereitung und speziell der mentalen Vorbereitung, legte ich meinen Fokus weiter in diese Richtung und absolvierte schließlich die Ausbildung zur HypnoBirthing® Practitionerin. Begeistert von den Erfolgen und Möglichkeiten dieser Methode begann ich mich zunehmend für Hypnose zu interessieren.

Als ich im März 2012 aus völliger Gesundheit durch eine schwere Schädigung des Rückenmarkes mit folgender kompletter Querschnittlähmung von einem Tag auf den anderen mit der Prognose mein restliches Leben im Rollstuhl zu verbringen konfrontiert wurde, begann ich die erlernten Methoden der Hypnose zusätzlich zur Physiotherapie bei mir selbst anzuwenden.

Nach monatelanger Rehabilitation mit Hilfe des großartigen Teams des NRZ-Rosenhügels in 1130 Wien und der steten Unterstützung meiner Familie, des Nussdorfteams und meiner Freunde ist es mir mittlerweile gelungen gegen alle Vorbehalte das selbstständige Gehen wiederzuerlangen und einer meiner Lieblingsbeschäftigungen – der Geburtsvorbereitung – wieder nachzugehen.
Andere meiner Lieblingsbeschäftigungen sind Reisen und Lesen, die Natur und das Leben mit allen Sinnen genießen, Feste mit Freunden inklusive Kochen und bekocht werden, Bewegung in allen mir möglichen Formen, meine 2 Katzen streicheln, Kunst und Musik, mein großer Garten……. und natürlich an erster Stelle Zeit mit meiner kleinen Tochter und meinem Mann zu verbringen.

  • Geboren 1969 in Wien, verheiratet,1 Kind (Belinda 2008, Hausgeburt),
  • Krankenpflegediplom im Rudolfinerhaus 1995, Krankenschwester Abt. Gynäk. & Onkologie AKH
  • Hebammendiplom Semmelweisklinik 1998, Hebamme im AKH Wien, freiberufliche Hebamme seit 1999, Hausgeburten, Schwangeren Vor- und Nachsorgetätigkeit, Geburtsvorbereitung, Beleghebamme Semmelweisfrauenklinik, Sanatorium Döbling, Krankenhaus Göttlicher Heiland, Krankenhaus Klosterneuburg, 2001-2003 Hebamme im Geburtshaus Nussdorf, Mitglied im Nussdorfteam und der 7sternpraxis Wien
  • Certified HypnoBirthing® Practitioner 2011
  • Hypnoseausbildung bei der österreichischen Gesellschaft für ärztliche und zahnärztliche Hypnose
Kostenfreies Infogespräch buchen