Hebamme Angela Paulczinsky - Affiliate with the HypnoBirthing Institute
Barbara Lang
Samuel, Marielies & Gyuri
Michi Neumayr und Philippe Dodier
Robert (stellvertretend für die Neigungsgruppe)
Maria Köck-Röck, Andreas, Margarita und Felix Röck
Lena Richter-Schmidt und Mirjam
David+Océane
Astrid und Günther
Daniela & Floo Ostheim
Vanessa S. + Fritz R.
(Name entfernt)
Julia S.
Marie-Kathrin B.
Katrina P.

Barbara Lang

Mein Mann und ich waren in deinem Hypnobirthing Kurs im Mai und wir wollten uns noch einmal bei dir bedanken und dir ein schnelles Feedback geben, wie die Geburt für uns verlaufen ist. Am 23.09. um 0:10 ist unser kleiner Leonard gesund und munter auf die Welt gekommen und dank deiner positiven Schilderungen haben wir und Gott sei Dank für eine ambulante Geburt entschieden. Zuhause hab ich mich wirklich sehr gut erholen und ausschlafen können und war nach ein paar Tagen schon wieder fast die Alte.

Meine Geburt war rückblickend ganz gut. Ich hatte Samstag früh um 1:00 einen Blasensprung und bin ins Krankenhaus gefahren, wo ich aufgenommen wurde. Die Regenbogenmeditation hat mich davor bewahrt völlig schlaflos neben meiner extrem schnarchenden Bettnachbarin zu wachen. Richtig intensiv wurden die Wehen am vormittag. Nach 2h in der Badewanne am späten Nachmittag, war um 19:00 der Muttermund 8cm offen und es war Zeit für den Kreissaal. Zu dieser Zeit hatte ich ein kleines Tief aus dem mich die Hebamme und eine Infusion Buscopan wieder rausgeholt haben.
Ansonsten habe ich von deinem Kurs sehr viel mitgenommen und Hypnobirthing war sicher der Grund warum die Geburt auch mittendrin für mich nicht schrecklich sondern ein sehr positives Ereignis war. Die Wehen haben schon richtig weg getan, aber durch die richtige Einstellung hatte ich nie das Gefühl hilflos oder panisch zu sein.
Ich konnte es im Kurs nicht glauben, aber die Presswehen waren tatsächlich der angenehmste Teil der Geburt und waren nicht mehr schmerzhaft sondern nur sehr sehr kraftvoll (ich hatte die Tage danach Muskelkater wie nach einem Marathon). Leonard war während der gesamten Geburt genauso entspannt wie bei den CTG Kontrollen und hat sich sehr viel Zeit genommen bis das Köpfchen ausgetreten ist. Mein Damm ist somit auch ganz heil geblieben.

Mit der Betreuung im göttlichen Heiland waren wir sehr zufrieden. Die Hebammen haben einen sehr guten Mittelweg zwischen Hilfestellung und genügend Privatsphäre gefunden und uns in schwierigen Situationen sehr gut beraten.

Ich werde deinen Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen!
Liebe Grüße, Barbara Lang

Samuel, Marielies & Gyuri

Ich hatte mich eingehend auf die Geburt unseres Sohnes vorbereitet und mich sehr darauf gefreut. Angst hatte ich eigentlich nie davor - ich war eher in freudiger, gespannter Erwartung auf ein wunderschönes, vielleicht sogar sinnliches, jedenfalls aber sehr einzigartiges Erlebnis. Es wurde dann doch deutlich heftiger und schmerzhafter als erhofft, da die Herztöne unseres Sohnes leider auffällig waren und wir daher etwas "Druck" machen mussten, um die Geburt zu beschleunigen. Umso dankbarer war ich, dass ich von so einem tollen Team begleitet und unterstützt wurde. Und meine intensive Vorbereitung und positive Einstellung hat sicher auch nicht geschadet. Jedenfalls konnte Samuel auf natürlichem
Weg zu uns kommen, und es war trotz der Schmerzen (die sehr rasch vergessen waren) ein wunderschönes, starkes und extrem positives Erlebnis.

Liebe Angela, deine positive Ausstrahlung, dein Zuspruch und deine Gelassenheit haben uns bei der Geburt von Samuel sehr geholfen. Ich weiß, dass es auch für dich und Dr. Don eine Gratwanderung war, und wir es v.a. eurer Erfahrung und eurem Engagement verdanken, dass es zu keinem Kaiserschnitt gekommen ist, sondern zu einer natürlichen und kraftvollen Erfahrung. Danke für euer Vertrauen in uns und unsere Stärke, für eure Entscheidungen und euer Engagement - ihr habt uns dadurch unglaublich viel geschenkt!

Liebes Nussdorf-Team, wir sind euch allen unendlich dankbar für eure Unterstützung und Begleitung während der Schwangerschaft und bei der Geburt unseres Sohnes. All eure umfangreichen Angebote, die ich als Vorbereitung nutzen durfte - Schwangerschaftsgymnastik bei Beate, Akupunktur bei Babsi, die geniale osteopathische Behandlung bei Sabine, die Infokurse und natürlich die wertvollen Tipps in den Hebammensprechstunden bei Andrea und Angela -, haben wesentlich dazu beigetragen, einen positiven und selbstbestimmten Start in sein neues und unser gemeinsames Leben zu dritt zu ermöglichen.

Michi Neumayr und Philippe Dodier

liebe angela - in döbling haben wir vor 2 jahren einmal darüber geplaudert, dass nicht alle ihre schwangerschaft geniessen können oder gerne schwanger sind... den sinn deiner aussage konnte ich damals nicht ansatzweise nachvollziehen oder gar verstehen... nun weiß ich sehr gut, wovon du gesprochen hast und habe in der schwangerschaft sehr oft an deine worte gedacht... (die mir geholfen haben) durch die rasche komplikationslose geburt wurden wir mehr als entschädigt und können unser unglaubliches glück nun mit unserem gesunden mädchen zu hause zu sein, manchmal noch immer nicht fassen... wir sind überglücklich!!!!!

wir danken dir nochmals von ganzem herzen für deinen sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr hilfreichen partner-kurs, den wir wohl auch nieeeeee vergessen werden!!!! Mit vielen lieben herzlichen Dankes-Grüssen, Philippe, Michi und Magdalena Clara (kurz Lena) :-)

Robert (stellvertretend für die Neigungsgruppe)

Der Storch kam zu Silvester - Announcing Aaron's Birth

Liebe Familie, Freundinnen und Freunde,


die Neigungsgruppe "Kogler - wozu Freizeit, wir haben Kinder - Palmberger" gibt die Geburt ihres neuesten Mitglieds, Aaron Leonard Laurenz, bekannt (siehe Bild). Er wurde am 31.12. gut 17 Minuten vor Mitternacht und damit gerade rechtzeitig zum Jahreswechsel geboren (wobei "wurde geboren" der beträchtlichen Leistung von Monika bei dem Ereignis nicht annähernd gerecht wird). 


Jede Ähnlichkeit mit Winston Churchill, Helmut Qualtinger oder gar Fred - „Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert …“ - Sinowatz wäre auf das doch recht hohe Kampfgewicht Aarons von 4880 g zurück zu führen und wird hiermit offiziell ausgeschlossen. Dem stolzen Vater hat man glaubhaft versichert, dass fehlende Zähne, schütteres Haar sowie Falten serienmäßig zum Programm gehören, die stolze Mutter findet Aaron einfach nur süß. Seine Geschwister im Übrigen auch. Monika ist wohlauf und erholt sich langsam aber sicher. 


Unser Dank gilt Beate, unserer Hebamme, und ihrer Kollegin Angela. Wir können gar nicht genug würdigen, was die beiden geleistet haben!


Für uns hat 2011 damit ein tolles Ende gefunden und 2012 schon mal prächtig begonnen. 


Alles Gute im Neuen Jahr euch allen,
Robert (stellvertretend für die Neigungsgruppe)

Maria Köck-Röck, Andreas, Margarita und Felix Röck

am 31.10.2012 kam unser Sohn Felix Marian mit einer wunderschönen Hausgeburt in nur 2 Stunden auf die Welt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Dir bedanken!! Die bei Dir im Kurs erlernten Methoden und Inhalte haben sehr zu dieser entspannten und schnellen Geburt beigetragen. Ich konnte die Atemtechniken und Visualisierungen gut anwenden. Beim langen Atmen konnte ich spüren, wie die Muskeln der Gebärmutter nachgaben und der Muttermund sich öffnete :-))

Klitzekleines Manko: Die gesamte Geburt fand im Liegen statt, genau in der Lage, in der ich die Entspannungstechniken geübt hatte. Es war für mich nicht möglich, die Techniken in einer anderen Lage (hockend, ...) anzuwenden; auch den Geburtspool wollte ich aus diesem Grund nicht verwenden. Daher wäre aus meiner Sicht ein Hinweis hilfreich, dass die Entspannungstechniken nicht einfach in anderen Lagen, Stellungen angewandt werden können und daher auch in diesen geübt werden sollten (z.B. in Hocke oder auf dem Ball für die Pressphase)

Aber insgesamt war es eine wunderbare Erfahrung und wir werden Deinen Kurs und Hypnobirthing begeistert weiterempfehlen!

Wir wünschen Dir alles Gute und Schöne, Gesundheit und Freude im neuen Jahr!

Alles Liebe
Maria Köck-Röck, Andreas, Margarita und Felix Röck

Lena Richter-Schmidt und Mirjam

Liebe Angela!

Nun komme ich endlich dazu Dir zu schreiben!
Du wirst es zwar von Beate oder Svenja Stengl schon erfahren haben - aber nun bin ich schon seit fast 4 Wochen Mutter einer kleinen Mirjam, Josephine!
Unser kleiner Wirbelwind hat am 5.1.13 um 22:10 das Licht der Welt erblickt.
Die Geburt war ein tolles Erlebnis für mich! Ich habe fast den ganzen Tag (mit Wehen) zuhause verbracht. In den ersten Stunden bin ich ganz entspannt auf der Couch gelegen - habe die Atem - und Tranceübungen gemacht und mir schöne, langsame, indische Mantren (aus meinem Yoga-Kurs) angehört. Einfach herrlich! Erst als die Wehen wirklich alle 3 Minuten kamen und schon recht stark waren, haben wir Beate angerufen und sind ins Krankenhaus gefahren. Als wir angekommen sind war mein Muttermund schon über 5 cm offen und ich durfte gleich in die Badewanne steigen! Das warme Wasser, Beates heilende Hände und die Atemübungen haben die Übergangs - und (ersten) Presswehen um vieles erträglicher gemacht.  Mit der Zeit bin ich immer tiefer in die Trance gerutscht. Am Ende habe ich bei jeder Wehe schon so eine Kraft entwickelt, dass ich kaum noch "in den Bauch" atmen konnte - dann habe ich mit der Geburtsatmung begonnen. In den letzten Stunden habe ich dann aber doch meine Stimme gebraucht um die nötige Kraft zu entwickeln das Baby nach unten zu schieben - so leise und entspannt wie in den Hypno-Birthing-Videos war es beim mir also doch nicht .
Geboren habe ich Mirjam dann außerhalb der Wanne in der tiefen Hocke - weil das Zwutschgi sich leider nicht ganz optimal gedreht hatte und Beate mit mir die Kreuzbeinschaukel an der Sprossen wand turnen musste um den Kopf durchs Becken zu bringen.
Danach ging alles sehr schnell - ein paar Schritte bis zum Bett - an meinen Mann hängen- tief in die Hocke gehen und ein paar Presswehen - und plötzlich lag da meine Tochter vor mir und meckerte leise! Einfach wunderschön!

So entspannt wie die Geburt verlaufen ist, so entspannt waren dann auch die ersten Stunden und Tage mit ihr. Ich selbst habe zwar die ersten 10 Tage danach noch ganz schön mit meinem Kreislauf zu kämpfen gehabt - aber nun geht es wieder einigermaßen.

Ich musste während der Wehen immer wieder ganz fest an Dich denken - hätte ich den Hypnobirthing- Kurs nicht gemacht und somit nicht gewusst, wie ich über so viele Stunden ruhig bleibe, jeder einzelnen Wehe mutig entgegen gehe und die Pausen dazwischen gut nutze - wäre ich wohl nach einiger Zeit völlig ausgepowert und hilflos gewesen. Vor allem war es aber toll ein Team wie Beate und Svenja Stengl an meiner Seite zu haben. Sie sind immer ganz ruhig geblieben und haben mir keine unnötigen Interventionen angeboten.
Ich bin immer noch fasziniert von der Kraft und inneren Verbundenheit mit meinem Kind, die ich während der Geburt in mir gespürt habe. Hätte ich mich vorher (in Deinem Kurs) nicht so intensiv damit beschäftigt - ich bin mir nicht sicher, ob ich die innere Ruhe und Entspannung gehabt hätte es überhaupt wahrzunehmen.
 
In diesem Sinne: DANKE für alles was Du für mich und Jose´ (wie ich sie liebevoll nenne) getan hast! Ich hoffe, dass noch viele Frauen in Zukunft so von Deiner Geburtsvorbereitung profitieren können, wie ich es getan habe! Alles Gute auch weiterhin!

Im Anhang schicke ich Dir ein paar Schnappschüsse von uns zu!

Alles Liebe!
Lena Richter-Schmidt und Mirjam

David+Océane

(SMS Nachricht)

Liebe Hebamme Angela, unsere Tochter, Naémi Moana Marion ist am 3.12. um 9:21am geboren. Mit 50cm + 3,6kgs!!!
Uns gehts super! Mittlerweile ist sie schon über 60cm + ca. 5,4kgs. Sorry für die sehr spät Nachricht. Lg, David+Océane

Wir haben bei dir ein "Hypnobirthing crash kurs" gemacht

(Anmerkung von Angela Paulczinsky: das Paar war bei Anmeldung bereits sehr kurz vor dem Geburtstermin)

Astrid und Günther

(SMS Nachricht)

Liebe Angela, Belinda und lieber Jörg!
Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für eure großartige Unterstützung am Samstag bedanken. Die Fahrt ins Krankenhaus war dank Belinda sicher die kurzweiligste, die ich mir vorstellen kann.
Bitte an Belinda ausrichten, dass wir die "Zeit im Kreisszimmer genutzt haben' und uns einen Namen für unser Mädchen überlegt haben. Magdalena ist am Sonntag um 1:47 Uhr in der Früh/Nacht geboren worden. Es war eine schöne und schnelle Geburt und uns geht es allen sehr gut.
Liebe Grüße, Astrid und Günther


(Anmerkung von Angela Paulczinsky: das Paar war bei mir im Tageskurs, als kurz vor Kursende am späten Nachmittag bei Astrid die Fruchtblase aufging- woraufhin sie mein Mann Jörg mit unserer kleinen Tochter Belinda mit dem Auto ins Krankenhaus brachte)

Daniela & Floo Ostheim

(SMS Nachricht)

Hi Angela, Clara ist hier! Gestern 23:12, 52 cm, 3,8 kg 37 cm Kopfumfang - diesmal kein Kaiserschnitt :-) ging ziemlich schnell (2 Stunden nach Ankunft im Spital war sie da) und uns geht es allen gut. Vielen Dank für eure super Nussdorfteam Unterstützung!
Lg Daniela & Floo Ostheim

Vanessa S. + Fritz R.

(SMS Nachricht)

Liebe Angela,vielen Dank für den lehrreichen Kurs, hat uns sehr gefallen. Wünschen Dir Alles Gute und Liebe in Zukunft.
lg Vanessa S. und Fritz R. 

(Name entfernt)

(SMS Nachricht)

Liebe angela!
Dank eurem super team der tollen vorbereitung dem für mich so hilfreichen hypnobirthing buch hab ich am freitag mit einer guten geburt unseren kleinen theo auf die welt gebracht! Wir sind so zufrieden und glücklich!
Ich wünsche dir von herzen weiterhin alles gute
glg (Name entfernt)

Julia S.

ausführlicher Bericht (PDF)

Der Geburtsbericht von Julia S. ist 6 Seiten lang! Lesen Sie hier das PDF

Marie-Kathrin B.

Ausführlicher Bericht per Email

liebe angela!

mein mann flo und ich waren in deinem hypnobirthing kurs N im august/ september.

wie versprochen melden wir uns mit unserer geschichte, jetzt wo sie geschrieben ist:

vorweg, wir sind am 03.11 glückliche eltern unserer tochter greta geworden.

es war toll! einfach unsagbar toll!

wir haben seit dem kurs geübt, geübt, geübt. die affirmationen und den regenbogen rauf und runter gehört, das buch und deine mappe vor und zurück gelesen. wir haben mit dem EpiNo trainiert (endergebnis 8.5 cm), akupunktiert und heublumenbäder genossen. natürlich mussten wir uns schon manchmal zusammennehmen um konsequent zu sein, aber wir hatten ja ein ziel - eine sanfte geburt für unsere greta.

und dann kam der so oft gepriesene geburtstermin (03.11). bei unserer hebamme ulla zeigte sich ein weicher muttermund aber keine anzeichen einer bevorstehenden geburt. wieder zu hause kam dann alles anders als gedacht.

die fruchtblase ging spontan um 16.45 uhr auf (nicht im schwall, aber mehrmals hintereinander doch eindeutige mengen). um 17.00 uhr die erste welle. handy aufgedreht und regenbogen abgespielt. die wellen kamen schneller und stärker. ich muss gestehn ich war überwältigt. es tat unsagbar weh. alles was geübt wurde war plötzlich wie weggeblasen. ich hechelte vor mich hin und dachte nur das kann ich nicht schaffen. dann legte flo unseren anker (hand auf die schulter) und atmete tief und lange ein, sagte endlich ist es soweit, wir freuen uns auf die geburt unserer tochter. und von da an war ich wieder 'voll da'. ich entspannte, atmete, entspannte. die wellen kamen bereits alle 4 minuten. wir machten uns auf zur hebamme. von der autofahrt bekam ich nicht viel mit, ich konzentrierte mich auf die wellen. angekommen um 18.30 uhr, ctg ok. initial machte es sich unsere hebamme noch gemütlich auf der couch, doch die wellen kamen immer schneller (alle 2minuten), geburtssiegel gelöst und muttermund bereits bei 5cm. jetzt war klar greta wird sich nicht mehr allzu lange zeit lassen. um 19.45 checkten wir in döbling ein. kreisssaal nr 2. nur flo, ulla und ich. wie in trance erlebte ich die nächste stunde. eine welle folgte auf die andere. ich spürte nur einen immensen druck. spannend war, ich wusste zu jedem zeitpunkt wie und vor allem wohin ich schieben musste. um 21.13 uhr schlüpfte unsere greta (in der tiefen hocke) nur 4h nach der ersten welle (und das bei einer erstgebärenden). wir waren unsagbar glücklich!

am rande sei erwähnt - wir haben die dammriss/schnittquote (unser persönliches geburts-UNwort des jahres) gesenkt! kein riss, gar nichts.

greta ist ein sonnenschein, hatte von anfang an einen 4h rhythmus, lächelt unentwegt, trinkt brav von der brust, nimmt zu und schläft in der nacht regelmäßig 6h durch. :-)

viele leute denen wir von unserem geburtserlebnis erzählen meinen wir hätten glück gehabt, aber wir wissen dass es hypnobirthing und die gesamte geburtsvorbereitung war! wir missionieren wo es geht und erzählen von hypnobirthing.

liebe angela, wir danken dir für einen praxisnahen kurs, all die unterlagen und für deine worte, denn oft erinnerten wir uns an dein gesagtes was oft sehr half!

wir wünschen dir weiterhin viel erfolg mit deinem kurs aber noch viel mehr gesundheit und alles gute für dich und deine familie!marie, flo und greta :-)

Katrina P.

per email

Liebe Angela,

Kasimir ist am Ostermontag um 5.50 Uhr mit 3,9 kg und 54 cm auf die Welt gekommen.

Ich muss gestehen, dass ich bzw. wir bis auf den Kurs und die Lektüre nicht allzu viel HytnoBirthing Vorbereitungen geschafft haben.

Aber allein der Ansatz, die neuen Eindrücke von Geburt und die Atemübungen Haben mir sehr geholfen.

Die Geburt ging sehr schnell. Ich hatte das Gefühl, dass ich im Finale wirklich gut nach unten geatmet habe anstatt auch nur in die
Nähe von Pressen zu kommen, aber ich war dabei alles andere als ruhig im Sinne von leise.

Ich war im Kniestand auf dem Bett mit aufgestellter Rückenlehne. Bei der Stärke der Wehen nach dem letzten CTG waren für mich größere Bewegungen nicht vorstellbar.

Auch nach der Geburt hat alles gut geklappt und um 9.00 sind wir nach Haus; sind erschöpft und sehr glücklich.

Dies als kleiner Bericht und als Danke für die Impulse und die netten Abende.

Alles Gute und schöne Grüße ,

Katrina & Family

Kostenfreies Infogespräch buchen